ad: Flexradio-1

DL6SW, Silent Key

Discussion in 'Silent Keys / Friends Remembered' started by K7FE/SK2017, Aug 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
ad: L-HROutlet
ad: l-rl
ad: Left-2
ad: Left-3
ad: abrind-2
ad: Radclub22-2
ad: L-MFJ
  1. K7FE/SK2017

    K7FE/SK2017 QRZ Lifetime Member #1 Platinum Subscriber Life Member

    DL6SW, Silent Key

    Wolfgang Graf von Schimmelmann DL6SW ist, am 26. November 2004 in Norwegen, verstorben. Er gehörte zu den ersten Funk-Amateuren die nach 1945 wieder QRV waren. Schon 1948 meldete er sich, unter dem Rufzeichen EZ7CW, aus dem damaligen Saargebiet.

    Später, nach seiner Übersiedlung in den Stuttgarter Raum, war er mit dem Call DL6SW aktiv. Sein besonderes Interesse galt dem UKW-Bereich. Er entwickelte das legendäre "6SW-Gerät" das in großer Zahl nachgebaut und in seiner Wahlheimat auch liebevoll "Schwätzkästchen" genannt worden ist. Dies war das erste volltransistorisierte Handfunkgerät das dem Betrieb auf dem 2-m-Band einen bemerkenswerten Aufschwung gab. Von Beruf Entwicklungsingenieur stand er, auch im OV P11, mit seinem fundierten Fachwissen immer zur Verfügung.

    Ein OM der viel, auch für das Hobby Amateurfunk, geleistet hat und den wir in dankbarer Erinnerung behalten werden.

    Quelle: Württemberg-Rundspruch 49/04 v. 05. Dez. 2004

    http://www.ve6aqo.no-ip.com/dl6sw_geraet.htm



    Posted for DL8SAD
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page

ad: k1jek